Unser Projekttag gegen Lärm

Am 24. April traffen sich alle Schüler in der Aula. Frau Lalla forderte sie auf 1 Minute leise zu sein. Das klappte super. Die Schüler sollten im Anschluß erzählen was sie für Geräusche gehört haben z.B. der Nachbar hat sich geräuspert oder ist mit dem Sitzkissen gerutscht.

Dieses alles waren leise Geräusche. Es gibt aber auch laute Geräusche z. B. bei großen Maschinen. Das nennt man dann Lärm.

Am kommenden Mittwoch 29. April 2015 ist in ganz Deutschland der Tag gegen Lärm.

Da wollen wir auch mitmachen. Jede Klasse schreibt Lärmquellen auf, die euch in der Schule / im Klassenzimmer stören und wir versuchen an dem Projekttag besonders Lärm zu vermeiden.

Folgende Beispiele kamen dann an die Schauwand in der Aula

• Bei uns wird es laut, wenn die Lehrerin weg ist und Kinder zu streiten beginnen.
  • Bei uns ist es laut, wenn Kinder einfach reinrufen und sich nicht melden.
  • Wenn Kinder von der Toilette kommen und dabei laut sind.
  • Schreien in der Umkleidekabine

und vieles mehr.

Mit folgenden Aktionen wollten die Kinder den Projekttag gegen Lärm unterstützen

• 1 Schulstunde leise malen
  • „Stille-Sportstunde“
  • Spaziergang in die Natur: Lauschen und entdecken.
  • Geräusche raten
  • Lärmampel nutzen