Projektwoche 2012: „Der Joghurt wächst nicht auf dem Baum!“

In der Projektwoche haben wir gemeinsam das Freilandmuseum Bad Windsheim besucht. Die restliche Woche hat sich jede Jahrgangsstufe mit einem Thema beschäftigt und dieses dann am Freitag in der Aula beim Sommerfest präsentiert.Ein kurzer Rückblick auf unsere Projektwoche zum Thema „Der Joghurt wächst nicht auf dem Baum“, in der sich die verschiedenen Jahrgangstufen mit verschiedenen Themen aus einander gesetzt haben. Die ersten Klassen mit dem Thema „Woher kommen die Kartoffeln und die Erdbeeren?“. Die zweiten Klassen mit dem Thema „Woher kommen die Milch und Milchprodukte?“. Die dritten Klassen mit dem Thema „Woher kommt die Tomate? Wie stelle ich Ketchup her?“. Die vierten Klassen haben sich mit dem Thema „Honig“ beschäftigt.

Am Dienstag der Woche waren wir alle im Freilandmuseum in Bad Windsheim. Dort waren wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben das Museum erkundet. Die ersten Klassen waren in einem alten Bauernhaus in dem eine Familie mit 5 Kindern wohnte und haben das Kinderzimmer und die Spielsachen der Kinder gesucht. Die Kinder waren überrascht, sie haben nur ein Holzstück mit einem Kopftuch gefunden, was den Kindern als Puppe diente. Sonst halfen sie auf dem Feld. Im Anschluss durchsuchten wir die Scheune, in dem wir Stelzen, Metallringe zum Hulahup und andere Spielsachen fanden. Diese Sachen durften die Kinder ausprobieren und dann noch ein Schiffchen bauen und es auf dem Museumsbach schwimmen lassen.

Am Mittwoch gingen die Schüler der dritten Klasse auf den Erlebnisbauernhof Huckepack nach Hüttendorf und bekamen zuerst erzählt was hier alles wächst und durften dann natürlich noch Tomaten, Gewürze und Zwiebeln pflücken um am nächsten Tag daraus Ketchup selber herzustellen.

Am Freitag haben die Schüler der zweiten Klassen Rezepte mit Milchprodukten zubereitet und es dann gemeinsam mit der anderen zweiten Klasse als Frühstück gegessen.
Diese Woche endete am Freitag Nachmittag mit dem Sommerfest an dem die Kinder ihre Ergebnisse auf Plakaten dargestellt hatten.
Die 4. Klassen verkauften ihre Honigkekse, die 1. Klassen ihre Erdbeermarmelade und die 3. Klassen verkauften ein Tomatenkochbuch und ihr selbstgemachts Ketchup. Die 2. Klassen präsentierten ihr Wissen über die Kuh durch Rätsel und anschauliche Darstellungen. Auf der Bühne im der Sporthalle sangen sie einen Kuh-Rap.