Lesewoche vom 30.01.-03.02.2012

Am Freitag vor der Lesewoche lauschten alle Kinder der Schule andächtig den Vorstellungen der einzelnen Lehrer. Obwohl durch die Vielzahl der Bücher die Vorstellung fast eine ganze Schulstunde in Anspruch nahm, bleiben die Schüler gespannt ruhig bis zum Schluss.

Zeitgleich mit der Wanderausstellung „Schule rund ums Buch“ findet an der Schule unsere diesjährige Lesewoche statt. In Kleingruppen lesen Lehrer, Eltern und eine Großmutter den Kindern vor. Die Kinder konnten zwischen 16 Büchern wählen. Dabei ist fast alles vertreten: Spukgeschichten, Detektivgeschichten, spannende Geschichten, lustige Geschichten, Klassiker, Neuerscheinungen, … sogar ein Buch in türkischer Sprache!
2012-02_P1040403_420
Am Freitag vor der Lesewoche lauschten alle Kinder der Schule andächtig den Vorstellungen der einzelnen Lehrer. Obwohl durch die Vielzahl der Bücher die Vorstellung fast eine ganze Schulstunde in Anspruch nahm, blieben die Schüler gespannt ruhig bis zum Schluss. Aber dann gab es kein Halten mehr: Jeder wollte auf die Liste „seines Buches“! Dank der großen Auswahl gab es in diesem Jahr keinen übermäßig großen Überhang und nur wenige Lücken, die aufgefüllt werden mussten. Zum Schluss war jeder bei dem Buch eingeschrieben, was er sich vorlesen lassen wollte. Und am Montag ging es los. Alle Kinder waren angekommen und warteten gespannt auf die Geschichten. Sie genossen es sichtlich, zuhören zu dürfen! Nun, am Ende der Woche, sind die meisten Bücher bis zum Schluss gelesen worden und die Wartelisten auf die Bücher bereits gefüllt. Viele Kinder nutzen die Gelegenheit, „ihr Buch“ noch einmal in Ruhe zu Hause lesen zu dürfen.

Folgende Bücher standen zur Wahl:

Für Klasse 1-2

Buch Autor Raum
Hallo Pizza! Hallo Oskar! Achim Bröger wird im Klassenzimmer von Fr. Kühne vorgelesen
Meister Eder und sein Pumukel Ellis Kaut wird im Klassenzimmer der 1a  vorgelesen
Pumpernickels Karacho und der Vampirhase Erhard Dietl wird im Klassenzimmer der 4b vorgelesen
Emma und der Blaue Duschinn Cornelia Funke wird im Klassenzimmer 1b vorgelesen
Kein Keks für Kobolde Cornelia Funke wird im WTG-Raum vorgelesen
44  4-Minuten Geschichten zum Vorlesen Dagmar Chidolue wird im Klassenzimmer von Hr. Penselin vorgelesen
Der kleine Astronaut Manfred Theisen wird im Klassenzimmer der 3a vorgelesen
Tims Traum – oder wie man Monster … Sibylle Hammer wird in der Mittagsbetreuung  vorgelesen
Für Klasse 3-4
Buch Autor Raum
Ein Pferd namens Milchmann Heike Rosenboom wird im Klassenzimmer der 3b vorgelesen
Rocco Randale Hungerstreik mit Gummibärchen Alan Mac Donald wird im Klassenzimmer der 4a vorgelesen
Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Sabine Ludwig wird im Klassenzimmer der 2a vorgelesen
Kleiner Werwolf Cornelia Funke wird in der Lernwerkstatt vorgelesen
Das Schulgeheimnis Detektivbüro Lasse Maja Martin Widmark wird im Spielezimmer vorgelesen
Ella in der zweiten Klasse Timo Parvela wird im Klassenzimmer der 2b vorgelesen
Geheimnis um Schloss Zwiebelfeld Dagmar H. Mueller wird im Werkraum vorgelesen
Der Zauberwald Enid Blyton wird im Medienraum vorgelesen

Parallel zur Lesewoche gibt es eine Bücherausstellung, näheres dazu erfahren sie in den nächsten Tagen.