Erntedankfeier 2014 in der Aula

Zu unserer Erntdedankfeier haben die Kinder der 1. und 2. Klassen Obst und Gemüse mitgebracht. Sie haben damit einen sehr schönen Erntedanktisch gestaltet.

In der Mitte steht eine Schatztruhe, in der sich ein ganz kostbares und wertvolles Geschenk befindet. In den letzten Tagen haben sich die Kinder der 1. Klassen darüber Gedanken gemacht, was für sie ganz wertvoll ist. Diese Schatztruhenbilder werden vorgestellt und an die Stellwand gehängt.

Neugierig geworden, was in der Schatztruhe ist, sehen einige Kinder nach und stellen erstaunt fest, dass es sich um einfache Erde handelt. Die Kinder der 3. Klassen haben Plakate vorbereitet, auf denen zu sehen ist, warum die Erde für uns ein wertvoller Schatz ist.

Gleichzeitig wird das goldene Tuch in der Mitte immer mehr zu einer Erde mit Meere und Kontinenten umgestaltet.

Am Erntedankfest erinnern wir uns daran, dass die Erde für die Menschen einwertvoller Schatz und ein großes Geschenk ist. Weil wir mit diesem Geschenk achtsam umgehen müssen, haben sich die 4. Klassen überlegt, was man gegen die Zerstörung unserer Erde machen kann.

Symbolisch als Männchen, die um die Erde herumgelegt werden, wird deutlich, dass sowohl wir als Schule, aber auch jeder einzelne, die Erde bewahren kann.

Am Freitag beispielsweise nahm die Schule an der Aktion „Saubere Stadt“ teil. Dabei machen die einzelnen Klassen die Gegend um die Schule herum sauber. Ein kleiner Schritt, dem viele weitere Aktionen und bewusstes Handeln folgen müssen.

Zum Abschluss an die Erntedankfeier wurde an die Klassen das Erntedankbrot verteilt