Einschulung 2020

Unsere neuen Erstklässler wurden dieses Jahr in drei Gruppen (jeweils mit einem zeitlichen Abstand von einer halben Stunde) auf dem Sportplatz begrüßt. Frau Lalla hieß die Eltern und neuen Erstklässler herzlich willkommen. Im Anschluss daran nahmen die Klassenlehrerinnen die Kinder mit ins Schulgebäude, während die Eltern ca. eine dreiviertel Stunde draußen warteten. Danach hatten auch sie Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit den Kindern, das Klassenzimmer kennenzulernen und dort Fotos zu machen.

In der zweiten Schulwoche fanden für jede neue erste Klasse, die Darbietungen der jetzigen zweiten Klassen zur Begrüßung in der Aula  statt.

Die traditionellen Schuljahresanfangsgottesdienste wurden auf die zweite Schulwoche gelegt. Diese fanden in St. Marien getrennt nach Jahrgangsstufen statt. Die Gottesdienste der ersten Klassen wurden von den Klassenlehrerinnen zu dem Thema „Die etwas andere Schultüte“ gestaltet. Herr Pfarrer Pflaum begleitete alle Gottesdienste musikalisch auf dem E-Piano. Er erteilte auch den Erstklässlern den Segen. Den Gottesdienst der zweiten Klassen leitete Frau Strobel zum Thema „Neu anfangen“, die anderen Gottesdienste wurden von Herrn Henzler geleitet.