Benimm ist in – Teil 1

Das wird in Zukunft im Schulleben und im Unterricht aller Klassen eine Aufgabe für uns alle sein. Wir werden hier im mehreren Teilen über die Aktion berichten.

Am 15.06.2012 haben die Schüler sich um 8:00 Uhr in der Aula getroffen. Frau Lalla hat die Kinder kurz begrüßt und sie informiert, dass wir in den Klassen eine neue Aufgabe haben – unter dem Motto „Benimm ist In“.

Mit einem kleinen Anspiel haben Frau Lieb und Frau Zindel den Kindern das Thema näher gebracht und erklärt.

Darunter verstehen wir konkrete, allgemein gültige Umgangsformen (gemeinsame Sozialziele) wie

– Grüßen, Bitten, Danken

– Einhaltung von Regeln

– friedfertige Lösung finden

– respektvoller Umgang mit Mitmenschen ……

Natürlich sind diese Ziele nur durch kontinuierliche und langfristige Arbeit zu erreichen, so dass auch im folgenden Schuljahr diese „Benimm-Regeln“ weiterhin ein Thema sein werden. Dazu ist es sehr wichtig, dass Sie als Eltern gemeinsam mit uns Lehrerinnen und Lehrern zusammenarbeiten und auch zu Hause und im sonstigen außerschulischen Bereich auf die Einhaltung der „Benimm-Regeln“ achten.

Für ca. 5-6 Wochen wird eine konkrete „Benimm-Regel“ im Unterricht thematisiert und in regelmäßigen Abständen im Klassenverbund über die Umsetzung reflektiert. Durch unsere Jugendsozialarbeiterin, Frau Neuner, werden wir dabei unterstützt.

Am Ende der Veranstaltung haben die Kinder drei farbige Karten bekommen und in ihren Klassen nachher abgestimmt, wie gut ihr Verhalten schon ist.(rot/gelb/grün) Am Ende der 6 Wochen wird in jeder Klasse neu abgestimmt und wir sind gespannt, ob sich die Kinder jetzt anders einschätzen. Die Abstimmung ist als Diagramm in der Aula dargestellt.